Hundeschule

Hand und Pfote

Unser Leitsatz soll Folgendes aussagen:

Durch Verständnis für das Lebewesen Hund wollen wir ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Hund erarbeiten.

Bei uns wird Verständigung, Beschäftigung, richtiges Spielen mit dem Hund, Training, Erziehung, gesundheitliche Aspekte, das komplette Zusammenleben (innerhalb/außerhalb der Wohnung) als eine Einheit gesehen:

Alles dies baut auch Selbstbewusstsein beim Hund auf.

Sich selber in Ruhe, Gelassenheit, Konsequenz oder Ignoranz darstellen, klare Grenzen und Regeln setzen. Gebote und Verbote durchsetzen: Somit ein für den Hund kalkulierbares Verhalten zeigen, das gibt Sicherheit und Vertrauen. Nur so kann der Hund Alltagssituationen meistern und Ängste vor der Umwelt abbauen.

 

 

Vermeidung von Überforderung aus menschlichem Ehrgeiz. Kleinigkeiten im Alltag sind mit verantwortlich für Klärung der Rangordnung. Ansonsten führt es häufig zur Gehorsamsverweigerung oder gar zur Beißerei. Körperliche und geistige Fähigkeiten trainieren, lernen durch Versuch und Irrtum, lernen am Erfolg. Positive Verstärkung und alternative Verhaltensweisen antrainieren gegen unerwünschtes Verhalten, eben auch klare Grenzen setzen, Konsequenzen usw. Auf die Stimme und Stimmungsübertragung achten und nur üben, wenn ich selbst in einer guten Verfassung bin.

Zusammenfassung:

Wir geben viele Tipps für den täglichen Umgang mit dem Hund. Richtiges Verhalten zur Vermeidung von Bindungs- und Rangordnungsproblemen. Die Hundesprache lernen, was meint mein Hund? Also Verständigung. Lernen auf das Verhalten des Hundes richtig zu reagieren z,B, bei Angstverhalten. Auch unsere Theorieabende bringen Ihnen das Hundeverhalten oder sein Lernverhalten näher.